1. Rhodesian Ridgeback Olympiade

in Leverkusen
 
   
 

Am Sonntag dem 12. Juni waren mein Frauchen und ich mal wieder unterwegs. Auch wenn alles anfing wie eine Ausstellung, war ich sehr überrascht, was sich uns diesmal bieten sollte... mir kam es ja schon lange etwas seltsam vor, dass wir gar nicht, wie sonst, so eine Woche vorher das "Steh-Training" aufgenommen hatten, sondern ich stattdessen lernen musste "Männchen" zu machen und anderen Blödsinn. Naja ich dachte mir, was soll´s, Hauptsache Abwechslung.

Also kamen wir morgens topfit und bestens gerüstet in Leverkusen an. Bei bestem Wetter (trocken aber nicht zu heiß) wurden wir von netten Leuten in gelben T-Shirts begrüßt und waren erstmal baff, was für tolle Hundeplätze es doch gibt. Also Platzmangel war wirklich das letzte, was man dort hatte. Wir suchten uns ein schattiges Plätzchen am Rande des Platzes und ließen uns nieder. Das schönste war schon von anfang an, dass ich immer wieder mit anderen RRs spielen durfte, denn... es war ja genug Platz da. Nach einer feierlichen Eröffnungsrede hat dann mein Cousin Shaka den olympischen Eid für uns alle geschworen und es konnte losgehen. Ich glaube es waren letztlich um die 50 RRs, die sich hier in ihrem sportlichen Talent messen sollten. Ich gebe zu, es war mir nicht so ganz klar, was das für ein bescheuerter Sport sein sollte, bei dem mich mein Frauchen einfach wildfremden Männern in die Hand drückt und dann unter einem Riesengeschrei und Gehüpfe einfach wegrennt... ich habe mich natürlich gewunden und gezappelt um hinterher zu kommen und letztendlich hat jemand die Leine los gemacht und ich bin gerannt so schnell ich konnte... Klar hab ich mein Frauchen eingeholt, da muss die schon noch was trainieren ;-). Dann hat sie sich auch noch riesig gefreut... manchmal schon komisch, diese Menschen, freuen sich wie sonstwas wenn man wiederkommt, lassen einen aber zuerst alleine zurück. Alex hat dann noch was von "Super, 9,01 sec" geredet, aber ich wusste nicht, was er meint... war mir auch egal. Hauptsache, das Frauchen vergisst mich nicht wieder irgendwo. Danach haben wir erstmal Verschnaufpause gehabt, bis es dann mit Obedience weiterging. Also Unterordnung ist ja echt das allerbeste... für mich gar kein Problem... nur mein Frauchen wieder... Hallo???? Wo ist eigentlich links und wo ist rechts??? Das nächste mal klebe ich ihr rote und grüne Punkte auf die Finger, vielleicht kapiert sie´s dann!! Hat uns natürlich Punkte gekostet. Mein Part war selbstverständlich anstandslos... ausser, dass ich es mir nicht verkneifen konnte, beim "Eierlauf" mal mit einem kurzen Hüpfer zu schauen, was Frauchen da auf dem Löffel transportiert... hat sich auch gelohnt, denn es war ein gekochtes Ei und nachdem wir es ohne Patzer (ich sagte ja... gucken... mit den Augen... ohne Anstubsen!!) in´s Ziel gebracht hatten, habe ich es verspeisen dürfen!! Gestärkt mit einem Ei ging es direkt weiter zum Agility... ist zwar keins meiner Hobbies, aber diese Hindernisse kannte ich alle noch aus der Welpenstunde... Wippe, Tunnel, Steilwand, Slalom, Reifen und die paar Sprünge... no problem!! Und da mein Frauchen die ganzen Taschen voller Leckerlies hatte bin ich natürlich auch ohne zu zögern in den abschließenden Hundepool gesprungen... ohne Nase zu halten! Mein Frauchen war mächtig stolz auf mich.

Anschließend haben wir Siesta gemacht, bis der Rest auch durch war... Hab mich ne Runde zum Sonnen in die Wiese gelegt, während mein Frauchen sich ne Steaksemmel vom Grill genehmigt hat. Da unser Herrchen das hier auch liest, schreiben wir natürlcih nicht, dass sie sie mit mir geteilt hat... dazu gabs Pommes, Krautsalat, Getränke und Eis... also auch in dieser Hinsicht alles perfekt organisiert. Nach den Pflichtdisziplienen vom Vormittag ging es dann weiter mit freiwilligem Wettbewerb im "Schlittenziehen", da haben wir ein Geschirr anbekommen und mussten einen Schlitten mit einem schweren Wasserkanister ziehen und die Zeit wurde gestoppt. Mein Frauchen hat sich fast die Seele aus dem Leib geschrieen, so hat sie mich angefeuert, denn zuerst dachte ich, als sie mich gerufen hat, ich sei fest gebunden, dann hat sie die ganze Tüte Leckerchen rausgeholt und hat wieder gesagt, ich soll kommen... also, wenn´s Frauchen meint ich soll kommen, dann wird´s schon gehen, als das Gefährt hinter mir dann erstmal im Rollen war, dann ging´s auch... war ja nur ne kurze Strecke... und dann gab´s Leckerlies!!! Super!!

Zum Schluß mussten wir dann noch eine kleine Aufführung machen, wo ich endlich mein Männchen machen zeigen durfte... wir hatten uns eine kleine Choreografie ausgedacht, mit allem, was ich so kann und haben sie gezeigt.... also echt, ich bin doch kein Zirkushund!! Ausserdem waren meine Knochen schwer und ich war müde... hatte wohl zu viel mit Nando gekämpft... aber das war sooo lustig, naja, den Schluß habe ich dann mit Arbeitsverweigerung quittiert, aber ich hatte das Gefühl, gerade das hatte den Leuten gefallen, denn wir haben doch einigen Applaus bekommen... auch wenn das Frauchen wieder rumgenölt hat... ich würde das doch immer machen, warum da nicht??? Dann hab ich´s ihr halt nachher nochmal gezeigt... als keiner mehr zugeguckt hat, damit sie nicht meint ich hätte es vergessen ;-))). Der Abschluß des Tages war dann die Siegerehrung. Es wurden die ersten drei der Gesamtwertung geehrt, die ersten drei des Freestyle Wettbewerbs und die ersten drei des Schlittenziehens... und hier durfte ich auch auf´s Treppchen und es gab tolle Geschenke. Zum Schluß hat dann noch jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk, eine Urkunde und eine olympische Medaille erhalten. Also auch hier musste niemand mit leeren Händen nach Hause gehen.

Deshalb wollen wir an dieser Stelle nochmal ein gaaaaanz großes Lob an die Organisatoren aussprechen, denn es war ein rundum durchorganisierter, toller Tag für Mensch und Hund! (Auch, wenn wir uns beim Obedience ein wenig mehr Raum gewünscht hätten... bei soooo viel Platz!!)

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann riskiert doch mal einen Blick auf die Homepage der Ridgeback-Olympiade... da sind neben den Ergebnislisten auch gaaaaanz viele Bilder.

 
     
 

 
 
 

Bild copyright by www.ridgeback-olympiade.de
 
     

zurück